Das Indigo Phänomen - Kinder einer Neuen Zeit
 
-das Geschenk der Indigo Kinder



Der Indigo Kinder Lichtring veröffentlicht Leseproben aus dem Buch von Carolina Hehenkamp

DAS INDIGO PHÄNOMEN - Kinder einer Neuen Zeit.
Schirner Verlag, Darmstadt. (ISBN 3-89767-089-5)


Buch Deutschland Buch Frankreich Buch Spanien Buch Ungarn

Buch Bulgarien Buch Italien Buch Holland

( erschienen in: Deutsch, Holländisch, Spanisch, Italienisch, Bulgarisch, Czechisch, Ungarisch und Französisch ).




Bücherreihe Indigo Phänomen

Buch I: Das Indigo Phänomen

Buch II: Der Indigo Ratgeber

Buch III: Indigos öffnen ihre Seele

Buch IV: Spirituelle Geborgenheit fuer die Herzen der Kinder




Einführung - Das Indigo Phänomen

Unsere neuen Kinder sind irgendwie anders!

Im Herbst 1999 habe ich mit großer Begeisterung ein Netzwerk: DEN INDIGO KINDER LICHTRING gegründet. Obwohl ich selbst keine Kinder habe, fühle ich mit Herz und Seele als Mutter auf einer andere Ebene. Seit über zehn Jahren arbeite ich mit viel Liebe als Therapeutin. Dazu biete ich viele verschiedene Kurse und Ausbildungen an, z.b. intuitive Entwicklung, Lichtarbeit und Healingmethoden. Ich habe wundervolle Erfahrungen mit Kindern gemacht, liebe ihre Originalität, ihr Erfindertum und erkenne ihre Aufgaben und Lebensziele. Es macht mich immer wieder traurig zu sehen, wie leicht Kinder Schaden davon tragen können, wenn sie nicht erkannt und anerkannt werden.

Im Laufe der Jahre kamen viele Menschen, die vom Leben gezeichnet waren, in meine Praxis und Seminare. Während der Therapie kam oft zu tage, daß sie in ihrem Leben nie sich selbst sein durften und somit den Kontakt mit ihrem inneren Kindsein, ihren Wünschen und ihren Visionen verloren hatten. Ich erlebte oft, daß Jugendliche schon im Schulalter ihr Selbstwertgefühl verloren hatten, kein Selbstvertrauen kannten und manchmal keine Neugier und Lust mehr hatten, ihr Leben "zu leben". Erwachsene empfanden oft tiefe Emotionen bei der Wiederentdeckung ihre Träume, sahen dann aber einen langen Weg vor sich, um sich selbst wieder tiefgehend entdecken zu lernen und ihr verletztes inneres Kind zu heilen. Durch den Austausch in der Gruppe oder durch die Berührung mit Farben - die vor allem während der Aura-Soma Beratungen sehr intensiv waren -konnten viele wieder ihr wahres Selbst spüren und das sehen, was ich immer in den Menschen sehen konnte, nämlich ihr wunderschönes wahres Selbst. Ich dachte immer wieder an Möglichkeiten, wie man diesen Menschen vor Schaden behüten könnte. Es war mir klar, daß ich bei den Kindern anfangen mußte, um wirklich etwas in unserer Welt bewegen zu können. Dem vorliegende Buch ist das Ergebnis meines Wunsches.

Um dieses Buch schreiben zu können habe ich meine Erfahrungen als Therapeutin und Lehrerin genutzt und das Buch in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Lehrern, Therapeuten, betroffenen Eltern und Kindern erarbeitet. Ziel des Buches ist es, die Zusammenarbeit von allen Interessierten - Individuen wie Gruppen - anzuregen, bisher gefundene Lösungen zu vermitteln und durch Kooperation neue gemeinsam zu entdecken.

Seit längerem steht folgende Frage immer wieder im Mittelpunkt: "Was ist eigentlich mit unseren Kindern und Jugendlichen los?". Immer mehr Kinder zeigen durch ihr Verhalten, daß sie sich der vorgegebenen gesellschaftlichen Norm verweigern und sich ihr nicht anpassen wollen. Sie bringen ihre Eltern und ihr soziales Umfeld damit in große Unsicherheit und Verlegenheit. Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit und Hyperaktivität sind inzwischen bekannte Begriffe geworden. Auch übersinnliche Wahrnehmung, hohe Intuitivität und paranormale Begabung sind nicht selten. Viele der Neuen Kinder sind inzwischen im Kindergarten- und Schulalter und fordern von allen Betroffenen neue Einsichten und neue Regeln im Umgang. Vor allem aber fordern sie klare Linien, klare Gefühle und klare Grenzen, klare Auseinandersetzungen und klare Liebe, klare Disziplin und viel Freiheit.

Das Buch ist ein Aufruf an alle Menschen dieser Welt, sich jeden Augenblickes bewußt zu sein, die Schönheit darin zu erkennen und danach zu handeln.

In der üblichen gesellschaftlichen Denkweise gibt es eine Begriffsdefinition von "normal" und "abweichend". Aber was ist eigentlich normal? Es ist erschreckend festzustellen, wieviel Kindern Defizit-Störungen haben oder medial begabt sind und wie schnell sich der Trend (der aus den USA kommt) sie mit Medikamenten ruhig zu stellen, durchsetzt. Es scheint, als existiere ein Auftrag, die Kinder möglichst gesellschaftskonform zu erziehen, um damit neue Wege zu vermeiden. Das Verhalten der Kinder ist nach meiner Schätzung nicht mehr allein mit unserer normalen sozialen Entwicklung zu erklären. Es steckt mehr dahinter. Darüber werden Sie einiges in diesem Buch lesen.

Was geschieht zur Zeit in unserer Welt?

Wir erleben heutzutage täglich, daß sowohl Kinder, als auch Eltern, Lehrer, Ärzte und Therapeuten völlig frustriert sind und nicht mehr weiter wissen. Immer öfter werden schon im Kindergartenalter Kindern von 3-6 Jahren schwere Medikamente verordnet, weil sie sich nicht unserer Norm entsprechend verhalten. Kann es sein, daß wir aus der Hilflosigkeit heraus, alles dafür tun, daß unsere Kinder angepaßt auf unsere gesellschaften Verhältnisse reagieren? Ich zeige in meinem Buch, dass das Dasein dieser Kinder eine tiefere Bedeutung hat und dass sie auf der Welt sind, um uns eine Chance zum Wachsen zu bieten. Wenn wir lernen auf die Kinder der Neuen Zeit einzugehen, lernen wir dadurch auch, auf uns selber einzugehen und unser Sein auf eine andere Art und Weise zu verstehen.

Im vorliegenden Buch werden Themen, die in Verbindung mit Indigo Kinder auftauchen, kreativ und praktisch behandelt. Das Buch möchte Sie auf eine Entdeckungsreise einladen, für die wunderbaren positiven Potentiale dieser Kindern. An dieser Stelle müchte ich ausdrücklich erwähnen, daß das Buch sich als kreative Pionierarbeit versteht, da es keine wissenschaftlichen, statistischen oder medizinische Untersuchungen gab, auf die ich mich hätte stützen können. Das Buch möchte vor allem dazu inspirieren alle Kinder, "die, irgendwie anders sind" oder "die nur aus Defizit-Störungen" zu bestehen scheinen, aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Das Buch wurde geschrieben um viele unterschiedliche Lesern einzuladen, alte, verhärtete Glaubensvorstellungen und Regeln zu hinterfragen. Unsere Welt ist sehr mental und materiell orientiert und damit setzt sie sich selbst Grenzen. Die Indigo Kinder dagegen - Botschafter von Morgen - sind grenzenlos, in jeder Hinsicht, was in der jetztigen Struktur unserer Gesellschaft kaum akzeptiert wird.

Das Buch möchte den Lesern helfen eine Brücke zu bauen. Es gibt heutzutage soviele wunderschöne, starke Kinder. Sie kommen mit ungewöhnliche Eigenschaften, Potentialen und Aufgaben zur Welt. Sie kommen wie auf Bestellung in unsere Zeitgeschichte, um die Menschheit und Mutter Erde in einem Transformationsprozeß zu unterstützen. Wir leben in einer Zeit, indem alles immer schneller wird: die Informationen überschlagen sich und zwingen uns bei Entscheidungen, uns immer mehr auf unseren Intuition und Unterscheidungskraft zu verlassen. Das bedeutet, daß wir lernen müssen, die Verantwortung für unser Leben, unsere Taten, unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Verletztheiten und unsere Sehnsüchte zu übernehmen.

Die Indigo Kinder haben eine große Lebensaufgabe vor sich liegen. Sie können uns den globalen Frieden bringen. Um sich entwickeln zu können, brauchen sie aber unsere offenen Herzen.

Sie kommen in eine Welt, in der viele Menschen leiden, aber trotzdem Angst vor Veränderung haben. Der Mensch hat seine Träume aufgegeben und schaut oft nur noch durch die Augen anderer in unsere Welt. Er hat vergessen, wie es ist, die Essenz des Lebens zu leben und ist oft traurig darüber. Dabei ist es wichtig sich zu erinnern, wer man ist und daß jeder seinen eigenen individuellen Weg gehen muß und dabei frei wählen kann.

Die Kinder der Neuen Zeit fordern die Verantwortung zurück. Sie spüren wer sie sind, was sie zu tun haben, was für sie richtig ist und was nicht. Sie wissen meist genau, was sie zu tun haben und wie sie es realisieren können. Sie sind erfüllt von bedingungsloser Liebe, sind tolerant und urteilen ist ihnen fremd. Ihr kollektiver Wunsch ist, daß wir sie unterstützen die Talente die ihnen gegeben wurden zu nutzen, um ihre Lebensaufgabe erfüllen zu können. Auch wünschen sie sich, daß die Menschheit sich ihre Träume und Visionen erinnert um sie im Leben auszudrücken.

Das Buch, das Sie in der Hand halten, ist kein Buch über Geschichten von begabten Wunderkindern oder eine Anleitung, wie das Verhalten Ihres Kindes möglichst schnell wieder systemkonform wird.

Ich möchte den Eltern von Indigo Kindern Schuldgefühle nehmen und aufzeichnen daß ein wundervoller Evolutions-Prozeß stattfindet, ein Transformationsprozeß, nachdem wir uns seit langer Zeit sehnen. Lasst uns versuchen gemeinsam die Schwierigkeiten die diese Umwandlung mit sich bringt zu meistern. Mein Wissen schenke ich den Eltern, um ihnen Mut zu machen.

Als erstes ist es wichtig, den Mut zu finden die Situation persönlich zu hinterfragen, sie auf die Waage zu legen, um dann mit dem Herzen und der inneren Stimme zu handeln; den Mut zum Umdenken zu haben; den Mut zu finden, die Verantwortung für die Situation mit ihrem Kind zu übernehmen; den Mut zu haben, die Schuldgefühlen anzuerkennen und aufzulösen und einen Sprung ins Unbekannte zu wagen; den Mut aufzubringen, die alten Systeme umzuwerfen und sich selbst und andere zu lieben zu akzeptieren; den Mut zu finden, die eigenen Träumen zu leben. Schließlich, den Mut zu haben sich mit anderen Eltern zusammenzuschließen, um nur das Allerbeste für die Kinder durch eine Kooperation zu finden. Ich hoffe die Belange der Indigo Kinder deutlich genug in diesem Buch wiedergegeben zu haben, um in allen Eltern und Begleitern den Willen zum Handeln zu wecken und etwas in unserer Welt zu verändern.

Kinder sind das Kostbarste, was die Welt hat. Sie sind die Zukunft. Ihnen gehört unsere Liebe ganz besonders. Sie verdienen das Beste was wir ihnen geben können. Laßt uns gemeinsam versuchen einen Anfang zu machen. Lasst uns umdenken und ihre wundervolle, schöne, lichtvolle, spirituelle und liebevolle Seite aus dem Schatten des Syndrom- und Krankheitsdenken ins Licht zu rücken. Einmal im Licht, können sie der Welt und der Menschheit ihre bedingungslose Liebe uneingeschränkt schenken. In Wirklichkeit gibt es nur eins: die LIEBE.

 

Einer der wichtigsten Eigenschaften der Zukunft ist Integrität.

Das Schreiben dieses Buches hat mich zurückgeführt zur meiner eigenen Geburt auf diesem Planeten Erde. Ich fing an, die Welt durch die Augen eines Indigo Kindes zu sehen. Im Laufe der letzten Monaten habe ich erfahren, daß ich einen spirituellen Vertrag mit ihnen habe, um ihre Botschaften und Bedürfnisse aufzuschreiben und weiterzugeben.

Geführt von einer Sehnsucht nach etwas, das ich verloren dachte, aber nie beschreiben konnte, habe ich mich von meiner Kindheit an immer wieder auf den "spirituellen Weg" begeben. In jahrelangem Experimentieren, indem ich versucht habe, meine Fähigkeit hinter die Realität zu schauen und meine Sensibilität Energien wahrzunehmen auf der Erde zum Ausdruck zu bringen, habe ich entdeckt wie wichtig es ist Mensch zu sein, weil der Mensch die Verbindung zwischen Himmel und Erde schafft.

Ich wollte ein besseres Verständnis über die Zusammenhänge zwischen den universalen geistigen Gesetzen, dem physischen Körper, emotionalen Blockaden und unserem energetischen Umfeld entwickeln und an andere Menschen vermitteln. Die Entwicklung des Lichtkörpers* und die Integration der Seele* in die Persönlichkeit standen dabei immer im Vordergrund. Mir wurde bewußt wie wichtig es für den Menschen ist, sein Leben aus einer höheren Perspektive zu betrachten. Meinen heutigen Bewußtseinszustand habe ich auf diesem Wege erreicht. Diese innere Bereicherung meines Lebens machte es mir möglich, mein Verständnis für die neuen Kinder zu erweitern, um es Ihnen in diesem Buch weiterzugeben.

Während des Schreibens kamen immer wieder alte Erinnerungen an Kindsheits- und Jugenderfahrungen hoch. Sie wollten nochmals durchlebt und vor allem gefühlt werden. In meiner Jugend war es nicht leicht Erwachsene zu finden, die bereit waren über übersinnliche Wahrnehmung zu reden. Es war eine Ausnahme, wenn ich jemandem begegnete, der mir Glauben oder Vertrauen schenkte. Viele Verhaltensweisen der Indigo Kinder waren mir in meiner Kindheit bekannt. Ich fühlte mich anders als andere Kinder, konnte mich schwer anpassen und manchmal war mir die ganze Welt fremd. Meine sensible Wahrnehmungsfähigkeit und die leichte Form der Legasthenie machten es nicht leichter. Ich war und fühlte mich anders, war aber gleichzeitig trotzdem völlig normal. Ich hatte ein starkes Verlangen in diesem "Anders sein" anerkannt und angenommen zu werden, mußte aber lernen in unterschiedlichsten Situationen mit Ablehnung umzugehen. Mein künstlerisches Dasein, mein intensiver Umgang mit Hunden und die täglichen Wanderungen durch den Wald waren meine Rettung.

Die neuen Kinder haben es wesentlich leichter, da es jetzt in unserer Zeit in allen Schichten der Bevölkerung Menschen gibt die spirituell erwachen. Sie sind im Stande den Indigo Kindern zu helfen, indem sie einfach sich selbst und ihnen ein Vorbild sind.

Seit ich an dem Buch arbeitete, erlebe ich täglich immer wieder wie tief berührt Menschen sind, wenn sie das erste Mal über die Indigo Kinder hören. Nach meiner Einschätzung wird hierdurch in ihrer Erinnerung etwas aktiviert. Sie fangen spontan an diesen Kinder zu spüren und zu erkennen.

Dieses Buch ist entstanden mit der Wunsch und der Vision, daß es viele Eltern im Herz berühren möge. Ich wünsche mir, daß viele Dogmen, Regeln und Glaubensvorstellungen, die seit langen Zeiten unser Licht verdecken, bald zur Vergangenheit gehörten. Wie wunderbar wäre es, ein Leben voller Freude und Liebe mit den Neuen Kindern zu gestalten. Es ist für uns alle an der Zeit aus dem Labyrinth herauszukommen, unsere Mitte zu finden um gemeinsam mit den Kindern zu wachsen.

Das indigoblaue Zeitalter hat angefangen.

28. März 2000

In Liebe Carolina Hehenkamp





Einer der wichtigsten Eigenschaften der Zukunft ist Integrität.

Wenn wir unseren natürlichen Potentiale entfalten,

wird die Kommunikation telepatisch verlaufen und jeder kann sehen und spüren

ob der Andere integer ist.

Nicht-integere Ausbildung und Haltung werden völlig out sein.